Archiv

10.04.2020

Die CDU-Lage wünscht ein frohes Osterfest!

Textquellen zum Nachlesen: https://www.ekd.de/Ostern-10824.htm

An Ostern feiern Christen die Auferstehung Jesu. Das Wort „Ostern“ leitet sich wie die Himmelsrichtung „Osten“ vom althochdeutschen Wort für Morgenröte ab. Der Wortursprung weist darauf hin, dass das leere Grab nach Markus 16,2 am frühen Morgen entdeckt wurde.
 
Das Ostereignis übersteigt alle menschliche Wirklichkeit und alles Begreifen. Im Kern sagt die Osterbotschaft, dass Gott in Jesus Christus die lebensfeindlichen Mächte überwunden hat. Durch Ostern wird offenbar, dass mit dem Tod neues Leben beginnt und Gott die Welt mit sich versöhnt hat. Er überlässt die Menschen nicht sich selbst. Die Welt bekommt eine neue Perspektive. Ostern schafft eine Wirklichkeit, die die menschlichen Horizonte der Angst und der Verzweiflung überschreitet. So viel das Böse und der Tod die Menschen auch plagen: Sie haben das Versprechen, dass das Gute und das Leben siegen. Das Vertrauen darauf bekommt durch Ostern einen neuen Grund. Die Osterbotschaft befreit die Menschen dazu, als Gottes Kinder im Glauben, in der Liebe und in der Hoffnung zu leben.


04.01.2020

50 Jahre CDU-Stadtverband Lage – ein runder Geburtstag wird gefeiert

Am 1. Dezember 1969 trafen sich 86 CDU-Mitglieder im Restaurant „Deutsches Haus“ in Lage und gründeten vier Wochen vor Bildung der Großgemeinde Lage den CDU-Stadtverband Lage.


17.12.2019

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im Rat der Stadt Lage

Am 17. Dezember feierte der Rat der Stadt Lage zusammen mit aktiven und ehemaligen Ratsmitgliedern seine alljährliche Weihnachtsfeier. Bürgermeister Matthias Kalkreuter (rechts außen im Bild) ehrte bei der Gelegenheit vier Ratsmitglieder, die seit 25 Jahren die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Rat der Stadt Lage vertreten und dankte ihnen für ihr unermüdliches Engagement für das Wohl der Stadt Lage (von links): Hans-Martin Kaup (SPD), Michael Biermann (CDU), Monika Rieke (SPD) und Erhard Kirchhof (CDU).


17.12.2019

Stellungnahme der CDU zum Haushaltsplanentwurf für das Haushaltsjahr 2020

Am 17. Dezember verabschiedete der Rat der Stadt Lage den Haushaltsplan 2020. CDU stimmte dem Haushalt wie alle andren Fraktionen auch zu. Die Stellungnahme der CDU zum Haushaltsplanentwurf für das Haushaltsjahr 2020 gab CDU-Fraktionsvorsitzender Uwe Pohl ab. Diese lesen Sie hier:


17.12.2019

Jahresabschluss der Stadt Lage 2018 - Bericht im Rat

Am 17. Dezember 2019 befasste sich der Rat der Stadt Lage mit dem Jahresabschluss 2018. Michael Biermann, Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses, berichtete:


15.12.2019

50 Jahre CDU-Ortsverband Lage-West – neuer Vorstand gibt „Volldampf“

Der CDU-Ortsverband Lage-West, zu dem die Lagenser Ortsteile Kachtenhausen, Ohrsen, Ehlenbruch und Wissentrup gehören, hat auf seiner kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung auch sein 50-jähriges Bestehen gefeiert.


15.12.2019

Das bisschen Haushalt . . . – meint der Kämmerer

Beim Grünkohlessen des CDU-Ortsverband Lage-West gab es wieder eine Menge interessanter Neuigkeiten zu erfahren. Bis auf den letzten Platz war die Trattoria „IL Trio“, im Sportzentrum in Kachtenhausen besetzt. Dorthin hatte der CDU-Ortsverband Lage-West, zu dem die Ortsteile Kachtenhausen, Ohrsen, Ehlenbruch, und Wissentrup gehören, zum Grünkohlessen eingeladen. 


23.11.2019

Nachhaltig bewirtschafteter Wald bedeutet auch Klima- und Artenschutz

Die Mitglieder der Ortsunion Kernstadt innerhalb der CDU Lage und viele Interessierte haben in der vergangenen Woche (05.11.2019) einen informativen Abend mit dem Waldbeauftragen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Cajus Caesar, erlebt. 


16.11.2019

Kommunalwahl 2020 – Herausforderungen an Kandidatinnen und Kandidaten

Zu einem Seminar unter dem Titel „Kommunalwahl 2020 – Herausforderungen an Kandidatinnen und Kandidaten“ trafen sich an diesem Samstag neun kommunalpolitisch Interessierte aus ganz Lippe im „Hörster Krug“ zu einem siebenstündigen Tagesseminar der KPV-Lippe.


16.11.2019

Leserbrief: Immer bei der Wahrheit bleiben, Ratsherr Steffen (SPD)

In seinem Leserbrief „Bei der Lagenser CDU ist keine Besserung in Sicht“ vom 13. November 2019 versucht Herr Steffen in einer Reihe von Tatsachenverdrehungen und merkwürdig konstruierten Vergleichen Stimmung zu machen und Unfrieden zu stiften.



Nächste Seite