27.09.2024, 11:57 Uhr | Michael Biermann

Meinungsaustausch „Marktplatzwettbewerb“

CDU spricht mit Einzelhändlern und Gastronomen

Für die Umgestaltung des innerstädtischen Bereiches Marktplatz, Bergstraße und Lange Straße wurde im Januar 2024 ein freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb ausgelobt. Das Wettbewerbsergebnis wurde der Öffentlichkeit am 5. Juli vorgestellt und sorgt seitdem für Gesprächsstoff. Anlass für die CDU, erneut mit Einzelhändlern und Gastronomen ins Gespräch zu kommen.

Lagenser Marktkirche - markantes Wahrzeichen der Innenstadt.

CDU-Fraktionsvorsitzender Michael Biermann, der zu dem Austausch ins historische Rathaus eingeladen hatte, betonte: „Die CDU-Ratsfraktion begrüßt ausdrücklich das Vorhaben, da es die Aufenthaltsqualität der Innenstadt erhöht und zu einer Attraktivitätssteigerung beiträgt. Wichtig ist der CDU, dass die betroffenen Einzelhändler und Bürger in das laufende Verfahren umfassend eingebunden werden, dass ihre Hinweise berücksichtigt werden.“
.

Technischer Beigeordneter Thorsten Paulussen stellte die Planungen vor, erläuterte das weitere Vorgehen und stand – zusammen mit Vertretern der CDU – für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Er betonte ausdrücklich, dass der prämierte Wettbewerbsbeitrag eine Idee sei; die Entscheidung über die konkrete Umsetzung werde nach intensiven Beratungen im Stadtrat getroffen. Und: Mit einem Baubeginn sei nicht vor 2026 zu rechnen.
.
Viele Themen und Fragen wurden an dem Abend diskutiert. Alle Beteiligten begrüßten, dass mehr Bäume in der Innenstadt gepflanzt werden sollen. Diese beeinflussen das Klima positiv und bieten Schatten. Die Bepflanzung müsse aber ausgewogen sein, sie dürfe Fahrwege für den Anlieferungsverkehr nicht behindern und müsse Gastronomen weiterhin ausreichend Platz für die Außengastronomie lassen. Und es müsse alles gepflegt werden, um das äußere Erscheinungsbild der Stadt nicht negativ zu beeinflussen.

.
Positiv wurde die Möglichkeit einer mobilen Beschattung aufgenommen. Große Schirme können situativ z.B. an Markttagen aufgespannt werden, um Besucher vor Regen oder starker Sonneneinstrahlung zu schützen.

.
Ein Mehr an Sitzgelegenheiten wurde sehr begrüßt, da dies die Aufenthaltsqualität der Innenstadt erhöhe. Allerdings müssten die Bänke auch regelmäßig gepflegt werden, so die Anmerkung einiger Anwesenden.

.
Anstatt der angedachten Grünflächen wurde für die Bergstraße ein künstlicher Bachlauf angeregt. Dieser sei leichter zu pflegen, kühle die Luft im Hochsommer und locke Menschen an.

.
Viel Beachtung wurde dem Thema Beleuchtung geschenkt. Diese müsse hell sein, müsse eine freundliche Atmosphäre erzeugen und müsse alle dunklen Ecken ausleuchten, so dass keine „Angsträume“ entstehen. Und es wurde eine Erneuerung der Weihnachtsbeleuchtung gefordert.

.
Die Lange Straße gehört nicht in die Wettbewerbskulisse, müsse aber – so die Anwesenden einhellig – berücksichtigt werden. Dabei betonten die Einzelhändler, dass die Erreichbarkeit der Geschäfte mit dem Auto wichtig sei.

.
Die CDU wird die Anregungen und Ideen der Anwesenden in die Beratungen einfließen lassen. Die meisten Punkte decken sich auch mit unseren eigenen Ansichten.“, so Michael Biermann abschließend.

aktualisiert von Michael Biermann, 27.09.2024, 12:00 Uhr