17.11.2023, 09:05 Uhr | Michael Biermann

Beigeordneter Thorsten Paulussen wiedergewählt

Weg frei gemacht für die Einrichtung einer zweiten Beigeordnetenstelle

Gestern wählte der Rat der Stadt Lage in geheimer Wahl mehrheitlich den Ersten und Technischen Beigeordneten Thorsten Paulussen für weitere acht Jahre wieder. Ebenfalls beschloss das Stadtparlament mehrheitlich und ebenfalls geheim, eine zweite Beigeordnetenstelle zu schaffen; diese soll im Fachbereich 3 ( Bildung, Jugend und Soziales) eingesetzt werden.

Die CDU hat sich im Vorfeld für die Wiederwahl von Thorsten Paulussen eingesetzt und gratuliert dem Beigeordneten sehr herzlich.

CDU-Ratsfraktion zusammen mit Thorsten Paulussen.

Die CDU sieht wichtige Aufgaben auf die Stadt zukommen, bei deren Umsetzung die Stadt auf die Erfahrung und Kompetenz von Thorsten Paulussen zurückgreifen muss: weitere energetische Sanierung der städtischen Gebäude, Sicherstellung des Anspruchs auf einen Ganztagsplatz in den Grundschulen, Straßenausbau und Radwegebau, Sanierung und Bau von Feuerwehrgerätehäusern etc. Hinzukommen wichtige Zukunftsthemen wie Digitalisierung, ISEK, Hochwasserschutz und kommunale Wärmeplanung, Entwicklung weiterer Flächen für Gewerbe- und Wohnungsbau etc.

Ein zweiter Beigeordneter im Fachbereich 3 (Bildung, Jugend und Soziales), letztlich eine Investition in die Zukunft unserer Stadt, findet ebenfalls die Zustimmung der CDU. Dieser öffentlichkeitswirksame Bereich mit seinen Themen Schule, Sport, Kultur etc. prägt das Gesicht der Stadt, beinhaltet einen Großteil des städtischen Haushalts und bindet einen erheblichen Teil der Verwaltungsbediensteten. „Mit der nun beschlossenen Schaffung einer Beigeordnetenstelle in diesem Bereich wird das klare Signal an die Bürgerschaft gesendet, wie wichtig der Politik dieser soziale Bereich ist.“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Michael Biermann.

Biermann weiter: „Die beiden Beigeordneten – der Technische sowie der ,Bildungs' Beigeordnete – werden dann gemeinsam mit einem hinter ihnen stehenden Stadtrat die drängenden und wichtigen Themen für die Zukunft anpacken.“

Das Foto zeigt den Wahlgewinner zusammen mit den Ratsmitgliedern der CDU (v.li.): Rudolf Stölting, Michael Biermann, Frederik Topp, Thorsten Paulussen, Torsten Riekehof, Anika Jedlicka, Brigitte Herrmann, Dieter Hagedorn, Christoph Löhning, Erhard Kirchhof und Klaus Hansen. Es fehlt Gerd Lütge.

aktualisiert von Michael Biermann, 17.11.2023, 09:09 Uhr