11.05.2023, 18:59 Uhr | CDU - Bündnis 90/Die Grünen - FDP

Antrag von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP

In der Ratssitzung am 11. Mai brachten CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP einen Antrag auf Aufstellung eines Trinkbrunnens und Errichtung einer Toilettenanlage im Bürgerpark ein.

Dieser wird nun in den kommenden Wochen in den zuständigen Gremien beraten werden.

Nachstehend der Antrag im Wortlaut!

Bild: Pixabay, 13.05.2023

Die Koalition aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beantragt im Rahmen der weiteren Baumaßnahmen im Bereich des Bürgerparks die Aufstellung eines Trinkbrunnens und Errichtung einer Toilettenanlage.

Begründung:

Ein Trinkbrunnen ergänzt die Möblierung des Bürgerparkumfeldes. Viele Städte richten an geeigneten Stellen Trinkbrunnen ein. So auch die Stadt Detmold am Bahnhof. Der dortige Trinkbrunnen ist so konstruiert, dass größere Mengen Wasser nicht entnommen werden können. Er erlaubt zu trinken, ohne Flächen des Brunnens zu berühren. Außerdem ist der Brunnen vandalismussicher konstruiert. Er hat eine Höhe von ca. 1 Meter. Die Investition vollzieht sich in einem finanziell überschaubaren Rahmen.

In heißen Sommern kann sich jeder kurz erfrischen. Gerade Kinder und Jugendliche haben nicht immer eine Trinkflasche dabei oder können etwas kaufen. Und so landet die leere Flasche oder Dose nicht im nächsten Beet oder wird irgendwo auf dem Platz liegengelassen.

Des Weiteren ist eine Toilettenanlage auf dem Gelände des Bürgerparks notwendig. Parkbesucher verrichten ihre Notdurft oftmals in Büschen oder an den Liegenschaften

aktualisiert von Michael Biermann, 13.05.2023, 19:03 Uhr