CDU Stadtverband Lage

CDU-Stadtverband wählt neuen Vorstand

Michael Biermann heißt der alte und neugewählte Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Lage. Ihm zur Seite stehen in den kommenden zwei Jahren die Stellvertreter Hendrik Beinke, Klaus Hansen und Gerd Lütge. Schatzmeisterin ist Svetlana Begemann. Esther Engelke wurde zur Schriftführerin und Mitgliederbeauftragten gewählt.
Das Foto zeigt (v.li.): Svetlana Begemann, Klaus Hansen, Esther Engelke, Hendrik Beinke, Michael Biermann und Gerd Lütge. CDU-Kreisvorsitzender Lars Brakhage gehörte zu den ersten Gratulanten.Das Foto zeigt (v.li.): Svetlana Begemann, Klaus Hansen, Esther Engelke, Hendrik Beinke, Michael Biermann und Gerd Lütge. CDU-Kreisvorsitzender Lars Brakhage gehörte zu den ersten Gratulanten.
In seinem Vortrag auf der Mitgliederversammlung im Restaurant „Zur Bratpfanne“ in Lage verwies Biermann auf die Arbeit der CDU in den vergangenen zwei Jahren. Auf allen Ebenen – Stadtverband, Ortsverbände, Vereinigungen, Fraktion – seien zahlreiche Aktionen gelaufen. So wurden viele Gespräche mit Bürgerinitiativen und Vereinen in den Ortsteilen geführt, in denen es um Lösungen für ortsspezifische Fragestellungen ging. Als Beispiele nannte er die Themen „Gestaltungssatzung Hagen“ und „Baugebiet Obere Bült“. Die CDU hat diverse innovative Anträge gestellt wie zu den Themen Abendmarkt und Videoüberwachung. Es waren verschiedene Landes- und Bundespolitiker in Lage zu Gast, die interessierten Mitgliedern und Bürgern Rede und Antwort standen. Hier konnte Biermann u.a. die stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Ina Scharrenbach und den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion Ralph Brinkhaus nennen.
 
„Unser Ziel ist klar definiert: Wir gewinnen 2020 die Bürgermeister- und die Ratswahl.“, gab Biermann das Ziel vor. Dies werde die CDU erreichen, indem sie die für die Menschen wichtigen Themen anspreche sowie starke und überzeugende Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlkreisen präsentiere. „Die Vorbereitungen für den Kommunalwahlkampf laufen bereits auf Hochtouren.“, so der Vorsitzende.
 
Die Mitgliederversammlung wählte zudem 16 Beisitzer in den erweiterten Vorstand:
 
    Markus Decker (Pottenhausen)
    Julian Dukart (Junge Union)
    Bernhard Engelke (Wissentrup)
    Sabine Fieke (Ehrentrup)
    Jan-Hendrik Grotebrune (Ehrentrup)
    Wolfgang Haase (Lage)
    Dieter Hagedorn (Ehrentrup)
    Wolfgang Jedlicka (Lage)
    Jan-Helmut Johanning (Billinghausen)
    Günter Lunazek (Kachtenhausen)
    Klaus-Werner Schäfer (Ehrentrup)
    Friedrich Schnüll (Senioren Union)
    Hannes Schoodt (Wissentrup)
    Rudolf Stölting (Kachtenhausen)
    Horst Symalla (Lage)
    Sabine Wiemann (Kachtenhausen).
 
In den neuen Vorstand werden kraft Amtes Bürgermeister Christian Liebrecht, Fraktionschef Uwe Pohl sowie Ortsverbandsvorsitzender Frederik Topp kooptiert.
 
Biermann, der sein Amt seit 2003 ausübt, freut sich, dass der neugewählte Stadtverband eine große Vielfalt bietet: „Erfahrene Köpfe und junge Mitglieder kommen im Vorstand zusammen. Alle Ortsteile, Vereinigungen und Strömungen sind vertreten. Dieser Vorstand bietet in seiner organisatorischen, inhaltlichen und personellen Vielfalt beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit.“

Text: Michael Biermann