Eine Gruppe von motivierten Jungpolitikern der Jungen Union (JU) Lage macht sich auf den Weg nach Berlin. Das Ziel: die Machtzentrale Deutschlands; der Reichstag und das Kanzleramt.
Der lippische CDU-Abgeordnete Heinrich Zertik (Bildmitte) lud die JU zu Besuch ein und erzählte zu Beginn von seinen ereignisreichen letzten Tagen.
Auf dem Programm stand ein Stadtrundgang vorbei am Brandenburger Tor und am Kurfürstendamm an, dazu gab es noch einen ausgiebigen Imbiss im Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses.
Im anschließenden Gespräch mit Heinrich Zertik gab es viele Fragen, die er den interessierten Zuhörern gern beantwortete. Kernpunkte waren Themen wie u.a. Rente und Asyldebatte.
Nach dem Gespräch ging es noch in die Reichstagskuppel, das Highlight eines jeden Besuchs. Von der Kuppel aus hat man einen tollen Ausblick auf ganz Berlin.
Als sich der ereignisreiche Tag dem Ende neigte, sagten die JU-Mitglieder Berlin Lebwohl, denn es ging zurück in die lippische Heimat.
Die Teilnehmer der Gruppe waren zwischen 15 und 24 Jahre alt und kamen aus Lage, Bad Salzuflen und Detmold.
Der Organisator, der Vorsitzende der JU-Lage Julian Dukart zieht als Fazit, dass die Fahrt lehr- und eindrucksreich gewesen sei und alle Teilnehmern viel Spaß hatten.
Nach dieser Tagesfahrt ist geplant im kommenden Jahr eine dreitägige Fahrt geplant, zu der wieder alle Lipper zwischen 15- und 35 Jahren herzlich eingeladen sind.
Gruppenfoto: 6. von links Julian Dukart, daneben Mitte Heinrich Zertik MdB, im Hintergrund das Parlament.