Neuigkeiten

11.05.2023, 18:59 Uhr | CDU - Bündnis 90/Die Grünen - FDP

Erstellung eines gärtnerischen Pflegekonzeptes für die Kreisel an den Stadtwerken und am Marktkauf

Antrag von CDU-BÜndnis 90/Die Grünen und FDP

Die Koalition aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen hat in der Ratssitzung am 11. Mai einen Antrag zum Thema "Erstellung eines gärtnerischen Pflegekonzeptes für die Kreisel an den Stadtwerken und am Marktkauf unter Berücksichtigung des vorhandenen Bewuchses" gestellt.

Dieser wird nun in den kommenden Wochen in den Fachausschüssen beraten werden.

Nachstehend der Antrag im Wortlaut!

Der Kreisverkehr bei den Lagenser Stadtwerken.
Lage -

Erstellung eines gärtnerischen Pflegekonzeptes für die Kreisel an den Stadtwerken und am Marktkauf unter Berücksichtigung des vorhandenen Bewuchses

Die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beantragen die Erstellung eines gärtnerischen Pflegekonzeptes für die Kreisel an den Stadtwerken und am Marktkauf unter Berücksichtigung des vorhandenen Bewuchses.

Begründung:

Der Zustand der Kreisel an den Stadtwerken und am Marktkauf sind seit langer Zeit kritisch betrachtet worden. Die Pflege der Pflanzen in den Kreiseln wurde von Straßen. NRW zu lange vernachlässigt.

Auf den Kreiseln wachsen Buchenhecken und auch mittelgroße Bäume. Die Rosengewächse sind durch Brennnesseln und ähnlichem Kraut größtenteils überwuchert. Die Bepflanzung hat System, wurde je doch durch unterlassene Pflege bzw. Rückschnitte unansehnlich.

Die Buchen sollten einen Pflegerückschnitt erhalten, ein vermutlich trockener Baum entfernt und ein neuer gepflanzt,, die Zwischenbepflanzung der pflegeintensiven Rosen ausgetauscht werden. Eine radikale Durchforstung (wie sie in einem Pressebericht angedeutet wurde) oder Vernichtung der vorhandenen durchaus nützlichen Pflanzen widerspricht jedoch jeglicher ökologischen Vernunft.


Unserer Meinung nach erhöht sich durch einen hohen Bewuchs der Kreisel auch die Verkehrssicherheit.

aktualisiert von Michael Biermann, 13.05.2023, 17:59 Uhr