27.11.2022, 11:16 Uhr | Benita Henning

Lagenser Jamaika-Koalition beantragt die Einrichtung einer Abendrealschule

Ergänzung des Bildungsangebotes

Die Lagenser Jamaika-Koalition, bestehend aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP, beantragt die Etablierung einer Abendrealschule am Standort Werreanger.

Schulzentrum Werreanger - ein möglicher Standort der Abendrealschule.

„Die Bielefelder Abendrealschule „Falkschule“ ist an uns herangetreten und hat ihr Konzept vorgestellt. Das hat uns überzeugt. Wir können uns gut vorstellen, dass eine Kooperation mit der Bielefelder Falkschule eine sinnvolle Ergänzung der bestehenden Lagenser Schullandschaft wäre.

Weiterqualifizierung ist heutzutage wichtiger denn je.“, so Martina Hannen, Fraktionsvorsitzende der FDP. „Auch die lippischen Volkshochschulen bieten als Zusammenschluss bereits die Möglichkeit der schulischen Weiterqualifizierung an – allerdings nicht am Standort Lage. Wenn es möglich wäre, dieses Angebot auszuweiten und auch stärker dafür zu werben, wären wir auch damit zufrieden.“, so die drei Koalitionäre.

Michael Biermann, CDU-Fraktionsvorsitzender, weiter: „Während der Corona-Pandemie wurden durch Distanzlernen und geschlossene Schulen immer mehr Schüler*innen abgehängt. Viele von ihnen haben ihre Schullaufbahn abgebrochen und sehen sich nun ohne Schulabschluss dem Arbeitsmarkt konfrontiert. Auch immer mehr Migrant*innen, die nach Deutschland einwandern oder geflüchtet sind, wollen sich schulisch im deutschen Bildungssystem qualifizieren.“

Frank Drexhage, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, ergänzt: „An der Falkschule gibt es die Möglichkeit die Hauptschulabschlüsse nach Klasse 9 und nach Klasse 10 und den Mittleren Schulabschluss zu erlangen. Da der Unterricht ab 17 Uhr stattfindet, ist es möglich, den Schulbesuch mit einer Berufstätigkeit zu kombinieren. Wir sehen hier große Chancen für die Lagenser*innen und Lipper*innen, die sich weiterqualifizieren möchten.“

Die drei Fraktionsvorsitzenden abschließend: „Lage ist in Lippe der ideale Standort für die Einrichtung einer Abendrealschule. Unsere Stadt ist verkehrsgünstig gelegen und auch das Schulzentrum Werreanger ist in den Abendstunden gut mit dem ÖPNV und dem Individualverkehr zu erreichen. Der Zugang zu Bildung für alle Lagenser*innen liegt uns am Herzen. Wir möchten diesen Zugang barrierearmer und chancengerechter gestalten.“

aktualisiert von Michael Biermann, 05.12.2022, 11:23 Uhr