Zur Person
< zurück

Tobias Schuhmacher
Straße:
Kirchplatz 7
Ort:
32791 Lage
Privat:
05232/6999901
Familienstand:
verheiratet
Beruf:
Rechtsanwalt

Love it, leave it or change it!

 

Liebe Heidener,

liebe es, lass es sein oder ändere es! Nach diesem Motto lebe und arbeite ich jeden Tag.

Vor 48 Jahren in Bad Kreuznach geboren, lebe und arbeite ich seit mehr als 8 Jahren in Lippe. Mit meiner Frau Diana und den Kindern Max, Mamoudou, Felix, Lukas und Anton wohnen wir direkt an der Kirche in Heiden.

Ich bin Rechtsanwalt und arbeite in Detmold als Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung e.V., des Detmolder Instituts für Getreide- und Fettanalytik GmbH und der Vereinigung der Backbranche.

Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiges Fundament in meinem Leben. Zurzeit engagiere ich mich im Wesentlichen in der Vollversammlung der IHK Lippe zu Detmold sowie als Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule in Heiden. Ich bin außerdem Vorsitzender des hiesigen Prüfungsausschusses für die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten.

Mir ist es wichtig zuzuhören, andere Meinungen anzuhören, abzuwägen und zu überdenken. Nur wenn man miteinander aktiv im Gespräch ist, lässt sich vieles bewegen! Offenheit und Ehrlichkeit sind dabei die Säulen, auf denen dieses Miteinander funktionieren kann – unabhängig von Partei- oder Glaubensgrenzen oder der persönlichen Meinung jedes Einzelnen.

Wichtig ist mir der Erhalt der dörflichen Infrastruktur und der damit zusammenhängenden dörflichen Gemeinschaft. Diese hat sich gerade in der „Coronakrise“ in Heiden wieder besonders bewährt.

Ich freue mich, wenn wir zusammen ins Gespräch kommen und Themen miteinander bewegen – und das nicht nur bis zum 13. September, sondern weit über den Zeitpunkt der Kommunalwahl hinaus!

Herzlichst,

Ihr

Tobias Schuhmacher