27.01.2024, 16:20 Uhr | Nick Zimmermann

Fritz Schnüll seit 60 Jahren CDU-Mitglied

Der Vorstand gratuliert

Unglaublich! Ur-Lagenser Friedrich Schnüll ist nun schon seit 60 Jahren Mitglied der CDU, Gratulation! Auch mit 86 Jahren ist er stets auf den Straßen zu erkennen, mit Helm und Warnweste auf seinem Fahrrad, jeden grüßend, den er sieht. Kaum aufzuzählen ist das Engagement, welches er seit vielen Jahren für Lage zeigt. In der Politik und anderswo.

Partei und Fraktion gratulieren Fritz Schnüll zum großartigen Jubiläum; Michael Biermann, Fritz Schnüll, Esther Engelke (v.li.).

Schon seit seiner Jugend setzt sich der Ehrentruper in verschiedenen Ehrenämtern ein. Alleine in der Partei agierte er schon als Vorsitzender Jungen Union Lage, des Ortsverbandes Ehrentrup, der CDU Lage und letztlich auch der Senioren Union Lage. Ganze 44 Jahre war er für die CDU Mitglied im Stadtrat, wo er über die Zeit Mitglied jedes Ausschusses war.
.

Doch vor allem liegt Friedrich das Soziale am Herzen. Am meisten engagierte er sich in der Politik in den Sport- und Sozialausschüssen; letzteren leitete er viele Jahre. In der CDU war er stets die Stimme für das Soziale und das Miteinander. So führte er nicht nur den Kreisverband der Christlich-Demokratischen Arbeiter (CDA), welcher ihn nach seinem Rücktritt zum Ehrenvorsitzenden ernannte, sondern ist auch seit Jahrzehnten aktives Gewerkschaftsmitglied.
.

Friedrich war außerhalb der Politik ebenso sozial aktiv: er agierte in den Elternräten der Kita und Grundschule in Ehrentrup, sowie der städtischen Realschule und des Gymnasiums. Der Kinderschutzbund Lage ernannte ihn für seine Arbeit zum Ehrenvorsitzenden.
.

Im Sport fand er in der Vereinsarbeit hohe Anerkennung, egal ob beim Fußball oder Leichtathletik. Über die Jahre wurde er zudem lippischer Meister im 100 Meter-Lauf, sowie Stadtmeister im Kegeln und war 24 Jahre lang als Fußballschiedsrichter aktiv.
.

Nach seiner politischen Karriere wurde er außerdem zum Schöffen berufen und wirkte als Arbeits- und Sozialrichter. Für die langjährige Arbeit in den Aufsichtsräten der Sparkasse erhielt er eine Medaille. Letztendlich wurde Friedrich für sein gewaltiges ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Auch heute noch hält sein unglaublicher Einsatz an. So bemüht sich Friedrich momentan in den der Arbeiterwohlfahrt und beim Freibad Werreanger.
.

Friedrich ist für Lage eine Institution! Sein unglaublicher Tatendrang und seine Leidenschaft für unsere Stadt sind uns allen ein Vorbild. Wir sind unglaublich froh, ihn immer noch aktiv in unseren Reihen zu haben. Auf die nächsten Jahre Fritz!

Alles Gute wünscht dir die CDU Lage

aktualisiert von Michael Biermann, 28.01.2024, 05:19 Uhr