28.08.2020, 22:00 Uhr

Lars W. Brakhage als Kreisvorsitzender bestätigt

Ordentlicher Kreisparteitag in Lemgo

Zum ordentlichen Kreisparteitag des CDU Kreisverbandes Lippe waren 123 stimmberechtigte Mitglieder in die Poenix-Contact-Arena nach Lemgo gekommen.

Das Symposium in der I. Etage wurde gemäß den Vorgaben der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung bestuhlt

Kreisvorsitzender Lars Wilhelm Brakhage eröffnete die Sitzung um 18:45 Uhr und schlug der Versammlung Borris Ortmeier als Schriftführer vor, der einstimmig gewählt wurde. Anschließend trug Brakhage den Bericht des Kreisvorsitzenden vor, dem der Bericht des Schatzmeister Frederick Topp folgte bevor Mareike Ehlert den Bericht der Kassenprüfer erläuterte und die Entastung des gesamten Kreisvorstandes beantragte. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

In das Tagungspräsidium wurden Esther Engelke (CDU Lage), Christiane Thiel (CDU Lemgo), Birgit Tornau (Kreisvorsitzende Frauen Union) und Axel Meckelmann als Tagungspräsident (CDU Leopoldshöhe), der fortan die Sitzung leitete.

Der Gemeindesverband Kalletal hatte Lars Wilhelm Brakhage als Kreisvorsitzeder vorgeschlagen, dem der erweiterte Kreisvorstand in seiner Sitzung vom 17.8.2020 einstimmig folgte.

Von 117 abgegebenen gültigen Stimmen entfielen 108 Ja - Stimmen auf Brakhage, dagegen standen 8 Nein-Stimmen.

Den Vorschlag des erweiterten Kreisvorstandes für die Wahl der stellvertretenden Kreisvorsitzenden erläuterte Brigit Tornau (Frauen Union).

Im Anschluss wurden die stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewähl. Ursula Holstein, CDU Lüge, mit 103 Stimmen, Axel Meckelmann, CDU Leopoldshöhe (108 Stimmen, und Jan Wisomiersky , CDU Detmold mit 103 Stimmen.

Neuer und alter Schatzmeister ist Frederick Topp (CDU Lage) mit 113 Stimmen und neuer Mitgliederbeauftragter ist Max Hinrichsen, auf den 112 von 112 Stimmen entfielen.

Zu Beisitzern wurden gewählt:
Wolfgang Huppke (110 Stimmen), CDU Augustdorf; Volker Heuwinkel (111) CDU Bad Salzuflen; Sven Logermann (111) CDU Barntrup; Thomas Spieker (110) CDU Blomberg; Michael Schwab (110) CDU Detmold; Mareike Ehlert (110) CDU Dörentrup; Lutz Ebbers (109) CDU Extertal; Michael Ruttner (109) CDU Horn-Bad Meinberg; Borris Ortmeier (111) CDU Kalletal; Klaus Hansen (110) CDU Lage; Carsten Steinmeier (110) CDU Lemgo; Klaus Fiedler (108) CDU Leopoldshöhe; Dr. Christian Tennie (109) CDU Lügde; Julia Iwakin (109) CDU Oerlinghausen; Heinrich Zertik (110) CDU Schieder-Schwalenberg und Marcus Püster (110) CDU Schlangen. Die Vorschläge kamen ausnahmslos aus den Verbänden.

In den Zählpausen erläuterte Landratskandidat Jens Gnisa seine Kernthemen.

Darüber hinaus sprach der scheidende Bürgermeister der Stadt Lemgo, Reiner Austermann ein Grußwort in dem er Lars Brakhage einen "sensationellen Job" als Kreisvorsitzender der CDU Lippe bescheinigte.

03.09.2020, 14:07 Uhr