Archiv

15.12.2019, 12:24 Uhr

Das bisschen Haushalt . . . – meint der Kämmerer

Beim Grünkohlessen des CDU-Ortsverband Lage-West gab es wieder eine Menge interessanter Neuigkeiten zu erfahren. Bis auf den letzten Platz war die Trattoria „IL Trio“, im Sportzentrum in Kachtenhausen besetzt. Dorthin hatte der CDU-Ortsverband Lage-West, zu dem die Ortsteile Kachtenhausen, Ohrsen, Ehlenbruch, und Wissentrup gehören, zum Grünkohlessen eingeladen. 

Auf dem Bild von li. n. re: Kämmerer Frank Limpke, Rosetta Amato, Rudi Stölting
Ortsverbands-Vorsitzender Rudi Stölting hieß Besucher aus allen Lagenser CDU-Ortsverbänden wie auch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Kachtenhausen und den umliegenden Ortsteilen herzlich willkommen. Ich freue mich zudem sehr, so Stölting weiter, den Kämmerer unserer Stadt Lage, Herrn Frank Limpke, der im Lauf des Abend einen Vortrag zum Haushalt der Stadt Lage halten wird, begrüßen zu dürfen.

Die lippische CDU-Bundestagsabgeornete, Kerstin Vieregge, konnte auf Grund anderer Verpfichtungen, die Einladung zum Grünkohlessen leider nicht wahrnehmen. Sie hatte dafür ein Grußwort geschickt, welches Rudi Stölting verlas. Darin berichtete Vieregge von aktuelle Themen im Bundestag. Unter anderem über die Abschaffung des Solidaritätszuschlages, von dem ca. 96% aller Steuerzahlen ab dem 1. Jan. 2021 profitieren werden. Abschließend wünschte Kertin Vieregge der Veranstaltung einen gemütlichen Verlauf. Voller Spannung und Neugier erwarteten die Anwesenden nun den Vortrag vom Kämmerer Frank Limpke. Der Kämmerer der Stadt Lage unterhielt die Besucher mit einer kurzweiligen „Unterweisung“ in Sachen Haushalt der Stadt Lage.
 
Die Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben, Zahlungs-Verpflichtungen, Mittel aus Landeszuweisungen usw. An der auffallenden Ruhe im Saal und der Konzentration der Zuhörer lies sich erkennen, dass vom Ortsverband wieder ein interessantes Thema für die „GrünkohlVortragsreihe“ ausgewählt wurde. Speziell für die Kachtenhauser hatte der Kämmerer die Kostenaufstellung für den Kunstrasensportplatz, der im Jahr 2020 in Kachtenhausen gebaut wird, detailiert aufbereitet und anschaulich erklärt.
 
Zum Abschluß des „offiziellen Teils“ sagte Rudi Stölting ein herzliches Dankeschön an den Kämmerer für seinen interessanten und informativen Vortrag. Für den „anderen Haushalt“ bekam Frank Limpke ein kleines Verzehrpaket – was ja, so Stölting, in gewisser Weise auch „Einnahmen uns Ausgaben“ erzeugt. Einen Blumenstrauß überreichte Rudi Stölting an Rosetta Amato, Chefin und guter Geist des „Il Trio“, mit dem Dank für ihre Hilfe bei der Organisation der Veranstaltung. Damit war der erste Teil des Abendens beendet und das Grünkohl-Büfett eröffnet. Dem guten Essen schloß sich ein schöner Abend in geselliger Runde an.

Text: Rudi Stölting

aktualisiert von Michael Biermann, 13.01.2020, 12:33 Uhr