13.09.2022, 15:30 Uhr | Friedrich Schnüll

Michael Biermann informiert die Senioren Union über aktuelle politische Themen

Treffen im Café "Süße Ecke"

In einem Vortrag vor der Senioren Union der CDU im Café „Süße Ecke“ erörterte der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion Michael Biermann die aktuelle Politik in unserer Heimatstadt Lage.

Ausführlich ging der Gast auf die Haushaltslage ein. Der Ukraine-Krieg, die Inflation, die Unsicherheit in der Energieversorgung: all dies seien Faktoren, die sich direkt auf die Haushaltslage auswirken würden. Sparsamkeit sei das Gebot der Stunde. Jede Investition gehöre auf den Prüfstand. Politik sei gefordert, vor dem Hintergrund der aktuellen Situation auch unpopuläre Entscheidungen treffen zu können.

Wichtig sei die Errichtung eines Ärztehauses. Hierfür werde sich die CDU weiterhin einsetzen.

Auch für die bessere Nutzung des historischen Rathauses werde sich die CDU einsetzen. Es solle im Rahmen des innerstädtischen Entwicklungskonzepts (ISEK) zu einem „Haus der Stadtgesellschaft“ umgebaut werden – barrierefrei und für Politik, Vereine, Trauungen etc. nutzbar.

Die CDU setze sich für einen Ausbau des ÖPNV ein. Dazu habe sie z.B. zusammen mit ihren Koalitionspartnern ein Antrag gestellt, um weitere Haltestellen für die LIMO einrichten zu können.

Michael Biermann begrüßt den aktuellen Arbeitskreis „Bäderkonzept“. Er findet es wichtig, dass Politik, Verwaltung und Ehrenamt sich an einen Tisch setzen und über die Zukunft der Bäder diskutieren.

Der Fraktionsvorsitzende kritisierte, dass die Bundesregierung die finanzielle Förderung der Sprach-Kitas ab 2023 komplett streichen will. Das sei ein großer Fehler und müsse geändert werden.

Ein Termin mit der Bahnhofmission sei vereinbart, um deren Arbeit kennenzulernen, um dabei zu helfen, die Arbeit dieser wichtigen Einrichtung zu unterstützen. (Anmerkung: Der Termin hat zwischenzeitlich stattgefunden.)

Friedrich Schnell, Vorsitzender der Senioren Union Lage, machte darauf aufmerksam, dass es noch Verbesserungsbedarf im Radwegenetz in der Stadt Lage gäbe. Michael Biermann betonte daraufhin die Wichtigkeit der angestrebten Mobilitätswende und verwies auf einige Anträge, die die CDU und die Koalition in diesem Zusammenhang gestellt habe.

Das Foto zeigt Friedrich Schnüll (li.) und Michael Biermann.

Verantwortlich für Text und Inhalt: Friedrich Schnüll Tel.: 05232/63305

aktualisiert von Michael Biermann, 04.10.2022, 09:08 Uhr