01.08.2022, 17:14 Uhr | Erhard Kirchhof

Die Waddenhausener Pfütze mehr als ein Ort zum Erfrischen

CDU besucht das kleinste Bad in Lage

Das schöne Wetter in den großen Sommerferien nutzten Mitglieder der Lagenser CDU-Fraktion, um sich direkt vor Ort von Mitgliedern des Vereins Kinder- und Jugendinitiative Waddenhausen e. V. über die „Pfütze“ informieren zu lassen.

CDU besucht Waddenhauser Pfütze
Lage -  Nur in den großen Sommerferien kann diese für Waddenhausen sehr wichtige Einrichtung von der Bevölkerung als Freibad genutzt werden, denn dann übernehmen SchülerInnen und StudentInnen die Aufsicht. Besonders für die Wassergewöhnung ist das Lehrschwimmbecken bestens geeignet. Der Verein stellt verschiedene Schwimmhilfen zur Verfügung und hat bereits erfolgreich einige Schwimmgewöhnungskurse angeboten, um Kindern nicht nur die Angst vor dem Element Wasser zu nehmen, sondern auch auf die Seepferdchen-Prüfung vorzubereitet. Die Prüfung muss dann in einem anderen Bad abgenommen werden, da die Pfütze nicht lang und tief genug ist. Aber gerade die Wassergewöhnung ist eine wichtige Grundlage für die eigentliche Seepferdchenausbildung und somit auch eine notwendige Grundlage für den Schulschwimmunterricht.

Die Stadt Lage stellt dem Verein jährlich eine Pauschale von 1.500 Euro als Unterstützung für die laufenden Betriebskosten zur Verfügung.
Doch die Pfütze dient nicht nur zur Erfrischung an heißen Sommertagen, sondern wird von vielen Kindern aus dem Ort sowie der Nachmittagsbetreuung der Waddenhauser Grundschule das ganze Jahr über zum Spielen genutzt. Dazu ist es in den Augen der PolitikerInnen dringend notwendig, die Rasenfläche neu anzulegen und von den Unebenheiten zu befreien. Die CDU-Fraktion im Rat und der CDU-Ortsverband Lage-Nord werden einen Antrag bei der Verwaltung einreichen, damit die Vorhaben sehr zeitnah und zum Wohle der Kinder umgesetzt werden.

Auch waren die anwesenden Politiker entsetzt, dass die vor dem Gelände aufgestellten Glascontainer seit längerer Zeit nicht mehr geleert worden waren und somit die Gefahr gegeben ist, dass Kinder barfuß in Scherben treten. Hier hat die zuständige Firma PreZero auf Anfrage der CDU dankenswerterweise sehr schnell gehandelt und die vollen Container entleert.

Die anwesenden Politiker bedankten sich bei den VereinsvertreterInnen für deren ehrenamtliche Arbeit und boten ihre Hilfe bei den aufgezeigten Problemen an.

Das Foto zeigt (v.li.): Lisa Henriques (Verein), Erhard Kirchhof (CDU), Anja Holthusen-Henriques (Verein), Gerd Lütge, Anika Jedlicka, Frederik Topp, Rudi Stölting, Bernhard Engelke, Michael Biermann (alle CDU).

Text: Erhard Kirchhof – Foto: Sandra Castrup.

aktualisiert von Michael Biermann, 10.08.2022, 17:19 Uhr