Neuigkeiten

13.05.2022, 18:07 Uhr | Text/Foto Grita Behrens

Änderungen im Stadtverband der CDU

Topp folgt auf Biermann

Der Vorstand des CDU-Stadtverbandes wurde neu gewählt. Michael Biermann kandidierte nach 18 Jahren nicht erneut für den Vorsitz. Mit Grita Behrens führte er dazu ein Interview.

Michael Biermann wird sich dafür einsetzen, dass das Wasser im Zieglerbrunnen wieder sprudelt.
Lage - Lage (gb). Michael Biermann ist 48 Jahre alt – Zeit für eine Veränderung. Der Sozialversicherungsfachangestellte arbeitet als Teamleiter im Fachzentrum Krankenhaus der Techniker Krankenkasse (TK) in Bielefeld und hat Geschichte und Politikwissenschaften an der Fernuniversität Hagen studiert. Biermann möchte sich auf den Fraktionsvorsitz konzentrieren und mehr Zeit für seine Frau und die zwei Kinder haben, deshalb gibt er nach 18 Jahren den Stadtverbandsvorsitz der CDU ab. „Ich hatte 29 Jahre Parteiämter inne. Es hat mir immer viel Spaß gemacht und war mir eine Ehre, ich wollte einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten und habe mich immer als Kümmerer gesehen“, sagte Biermann gegenüber dem Postillon und lacht „18 Jahre ist der Rekord, der zweitlängste Amtsinhaber hat nur zehn Jahre durchgehalten“. Biermann hat früher mit Fraktionsvorsitzenden Luis-Dieter Hempelmann und Uwe Pohl „gut und konstruktiv“ zusammengearbeitet, bevor er selber den Fraktionsvorsitz übernahm. Jetzt möchte er auch gerne Amt und Mandat trennen und sich für die Kommunalwahl 2025 rüsten. Dem Vorstand des Fördervereins der Bücherei Lage möchte Biermann treu bleiben.
 
Highlights aus 18 Jahren
Highlights
seiner Amtszeit war die gewonnene Wahl im Jahr 2005 mit Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, als er gemeinsam mit Heinrich Kemper „den Wahlkreis rockte“. Darüber hinaus gelang es ihm - oft in Zusammenarbeit und mit Unterstützung des CDU-Kreisverbandes, den Bayerischen Staatsminister Thomas Goppel (CSU), Helmut Linssen (Finanzminister NRW) und Peter Harry Carstensen, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, nach Lage zu holen. Auch Ex-Kanzlerkandidat Armin Laschet war zu Gast in der Zuckerstadt – als er noch nicht Ministerpräsident von NRW war.

Die Nachfolge
Die Nachfolge von Michael Biermann hat Frederik Topp angetreten. Topp hat Rechtswissenschaften in Bielefeld und Wirtschaftsrecht in Hamburg studiert und ist für die Kreisverwaltung Gütersloh tätig. Auch er ist Mitglied im Rat der Stadt Lage, außerdem Vorsitzender des Bau- und Planungsausschusses.

aktualisiert von Michael Biermann, 13.05.2022, 18:10 Uhr