Neuigkeiten

22.12.2021, 10:46 Uhr | Text: Michael Biermann - Foto: CDU

Energiesparen macht Schule 2021

Antrag von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP

Am 21. Dezember tagte der Rat der Stadt Lage zum letzten Mal in diesem Jahr. Zu Beginn wurden drei Anträge der Koalitionsparteien CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP eingebracht.

Ein Antrag beschäftigt sich mit dem Thema„Energiesparen macht Schule 2021“. Er wurde in den zuständigen Fachausschuss verwiesen und wird dort zeitnah beraten.

Lage -

CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beantragen das Projekt „Energiesparen macht Schule“ wieder aufzunehmen.

Begründung:

Der Weltklimagipfel ist gerade zu Ende, wir sind aufgefordert aktiv die gesetzten Ziele zum Klimaschutz umzusetzen. Unsere Stadt Lage hat einen Klimaschutzbeauftragten der die Klimaschutzziele auf kommunaler Ebene anbahnen kann.

In unseren Schulen haben wir vor Jahren erfolgreich das Projekt „Energiesparen macht Schule“ durchgeführt. Leider ist dieses Projekt nicht fortgeführt worden. Damit Klimaschutz langfristig Früchte tragen kann, muss das Wissen gestärkt werden, am besten gelingt das in unseren Kitas und Schulen. Nutzerorientierte Einsparaktionen an Schulen und Kitas können einen Beitrag leisten die Ziele der C0²-Reduzierung gelingen zu lassen.

CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beantragen daher die Wiederaufnahme/Neubelebung des Projektes „Energiesparen macht Schule“ durch/ mit unseren Klimaschutzbeauftragten.

aktualisiert von Michael Biermann, 22.12.2021, 11:15 Uhr