14.06.2021, 14:10 Uhr | Michael Biermann

Jugendcafé kommt

CDU stimmt im Jugendhilfeausschuss und Rat für das Projekt

Der Rat der Stadt Lage hat in seiner letzten Sitzung den Weg für das Jugendcafé frei gemacht, welches Ecke Friedrichstraße/Heidensche Straße/Lange Straße in Lage einziehen wird - zunächst befristet für zwei Jahre.

"Die CDU-Lage begrüßt die Entscheidung für ein Projekt, dessen Planung sie über Jahre positiv begleitet hat.", so Partei- und Fraktionsvorsitzender Michael Biermann. "Wir hoffen, dass das Café von den Jugendlichen angenommen und das Projekt so zu einem Erfolg führen wird."

Standort des neuen Jugendcafés in Lage.
Lage - Das Projekt wird anschaulich in der Verwaltungsvorlage, die dem Rat vorlag, erläutert (BV119/2021):

"Auf Antrag der SPD – Fraktion vom 15.10.2018 wurden im Haushalt 2019 für den Betrieb eines Jugendcafès 40.000,- € eingestellt. Zur Feststellung des Bedarfs an einem Jugendcafé in Lage wurde im Februar 2019 eine umfangreiche Befragung der Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Im Ergebnis ist festzustellen, dass sich 66,64 % der befragten Schüler*innen ein Jugendcafé wünschen. Mit 46,42% wurde als Wunschstandort die Fußgängerzone/Marktplatz, somit der Innstadtbereich, benannt. Auch das Jugendmitwirkungsforum wurde in die weiteren Planungen mit einbezogen.

Die Realisierung gestaltete sich jedoch sehr schwierig, da keine geeignete Immobilie gefunden wurde. Die Anbindung an den neu geschaffenen Bürgerpark am Jahnplatz, dort in dem Gebäude, welches von der AWO genutzt wird, wurde in die engere Wahl gezogen. Die Herrichtung des Gebäudes für ein Jugendcafé wäre jedoch mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden, so dass die Verwaltung beauftragt wurde, weitere Standorte für ein Jugendcafé zu suchen, auch unter dem Aspekt einer näheren Anbindung an die Innenstadt.

Wie bereits in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 27.04.2021 vorgestellt, hat sich nach weiterer intensiver Suche die Möglichkeit eröffnet, das Gebäude an der Langen Straße 103, 32791 Lage, ehemals „Martin´s Genusswerk“, anzumieten. Das Objekt befindet sich in der von den Jugendlichen gewünschten Lage und verfügt über eine entsprechende Außenfläche und perfekt nutzbare Räumlichkeiten für ein Jugendcafé. Auch eine Nutzung über die Angebote eines Jugendcafés hinaus ist denkbar. Es ist vorgesehen, das Objekt zunächst für 2 Jahre anzumieten. Dieser Zeitraum soll genutzt werden, um die Akzeptanz und Annahme der Jugendlichen für ein Jugendcafé in Lage festzustellen.

Als Träger für ein Jugendcafé ist der AWO Kreisverband Lippe e.V., Bahnhofstraße 33, 32756 Detmold, vorgesehen. Die AWO betreibt bereits mehrere vergleichbare Angebote in den lippischen Nachbarkommunen. Bereits im letzten Jahr haben diesbezüglich Vorgespräche stattgefunden. In einem Telefonat am 20.05.2021 hat die AWO das Interesse an der Übernahme der Trägerschaft noch einmal bekundet. Hierzu wäre ein entsprechender Trägervertrag mit der AWO abzuschließen. Die AWO würde als Träger für den Betrieb der Einrichtung einen jährlichen Zuschuss in Höhe von 40.000,-€ erhalten. Dieser beinhaltet die Personal- und Sachkosten.

Verwaltungsseitig wird empfohlen, das Jugendcafé an dem vorgeschlagenen Standort zu installieren und die Trägerschaft dem AWO-Kreisverband Lippe e.V. in Detmold zu übertragen."

Dieser Empfehlung schloss sich die CDU im Jugendhilfeausschuss und im Rat jeweils einstimmig an. Die CDU hat das Projekt stets positiv begleitet. Fraktionsvorsitzender Michael Biermann verwies in diesem Zusammenhang im Rat auf seinen Vorgänger Uwe Pohl, der als ehemaliger Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses das Projekt mit vorangetrieben hat.

aktualisiert von Michael Biermann, 14.06.2021, 14:18 Uhr