05.07.2020, 16:59 Uhr | Michael Biermann

CDU-Antrag auf Überprüfung der (Teil-)Offenlegung des Rhienbachs

Gut für Aufenthaltswert und Klima der Innenstadt

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Lage den Antrag, dass die Verwaltung die Möglichkeit einer (Teil-)Offenlegung des größtenteils verrohrten Rhienbachs prüft und darüber berichtet.

Lage - Im Buch „Pflug im Wappen“ steht (2. erweiterte Auflage, Verlag Hans Jacobs, Ausgabe 1999, Seite 63, Kapitel 3 – Die Flurnamen, Abschnitt Gewässer): „Oberhalb der Düvels Mühle nimmt die Werre den einzigen innerhalb der Gemarkung benannten Nebenbach auf, den ,Rhienbach‘. Er hat seine Quellen ,in den Ellern‘ am Sandkampe, ist heute im Stadtgebiet kanalisiert und wird auch wohl im Bereiche des Kampes als ,Beifluß‘ (1685: Beyfluß) bezeichnet. Er wird wahrscheinlich auch den Schutzgraben mit Wasser gespeist haben, der Lage im 17. Jahrhundert an der Ostseite einfaßte, und gab auch der Rhienstraße, die parallel zu dem bogenförmig geführten Wall und Graben verlief, den Namen (Zu: hrinan = rauschen).“

„An diesen Bach erinnert heut lediglich der Name der Rhienstraße.“, weiß CDU-Ratsherr Erhard Kirchhof, der sich viel mit den historischen Gegebenheiten seiner Heimatstadt beschäftigt.

„Das Offenlegen von Gewässern, das Erlebbarmachen von Wasser in den Innenstädten ist seit Jahren stadtplanerisches Ziel vieler Kommunen. Die Innenstädte werden durch offene Gewässer aufgewertet, allein der Aufenthaltswert steigt. Dies führt zu vermehrten Besucherzahlen in den Innenstädten, was wiederum dem Einzelhandel und der Gastronomie nützt. Nicht zuletzt nützen offene Gewässer dem Klima. Wasser kühlt die Luft.“, ist sich CDU-Ratsherr und Landwirt Dieter Hagdorn sicher.

Eine völlige Offenlegung des Baches ist nach Ansicht der Antragsteller nicht möglich. Aber eine teilweise Offenlegung und eventuell Renaturierung des Baches wäre aus ökologischen wie ökonomischen Gründen sinnvoll und ist daher zu prüfen, so die einhellige Meinung der CDU-Fraktion.

Das Foto zeigt die Rhienstraße – aufgenommen von der Hellmeyerstraße Richtung Bergstraße. Der Name ist das einzige, was an den unterirdisch verlaufenden Rhienbach erinnert.

Den Antragstext entnehmen Sie gerne der Anlage.

aktualisiert von Michael Biermann, 05.07.2020, 17:02 Uhr