01.05.2020, 12:29 Uhr

CDU-Kommunalpolitiker Friedrich Schnüll erinnert sich an Norbert Blüm

Der frühere Bundesminister verstarb im Alter von 84 Jahren

Die CDU Deutschlands trauert um Norbert Blüm, der im Alter von 84 Jahren verstarb. Als Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung unter Bundekanzler Helmut Kohl prägte er maßgeblich die Sozialgesetzgebung der Bundesrepublik.

Lage - CDU-Urgestein Friedrich Schnüll trauert um einen guten Freund. Der Ehrenvorsitzende der CDA-Lippe (Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft) Schnüll kennt den früheren Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung (1982 bis 1998) seit vielen Jahrzehnten.

Schnüll hat Dr. Norbert Blüm 1963 auf Seminaren kennengelernt. „Hieraus hat sich in folgenden Seminaren, den Landes- und Bundeskongressen der CDA eine feste Freundschaft entwickelt.", so Schnüll. Der Lagenser CDU-Mann erinnert sich gerne an seine Treffen mit Blüm zurück.

Bis zu seinem Tode sind die beiden in Verbindung geblieben. Schnüll erinnert sich: „Man konnte sich auf seine Worte verlassen. Nach Konrad Adenauer war und ist Norbert Blüm für mich und bestimmt auch für viele andere ein großes Vorbild. Als Mensch hat er mich neben vielen Qualitäten besonders beeindruckt mit seiner Menschenliebe, Menschenwürde und seinem Einsatz für die Menschenrechte auf der ganzen Welt."

aktualisiert von Michael Biermann, 01.05.2020, 12:31 Uhr