24.01.2020, 12:23 Uhr

Restaurierung des Ehrenmals in Müssen schreitet voran

Michael Biermann und Uwe Pohl sind mit ihrem Antrag erfolgreich

Auf Antrag von Michael Biermann und Uwe Pohl (CDU) wird das Ehrenmal in Müssen von Grund auf restauriert. Die Arbeiten sind angelaufen.

Das Bild zeigt Michael Biermann (li.) und Uwe Pohl vor dem Ehrenmal in Müssen.
Im September 2019 besuchten die Mitglieder des Kulturausschusses unter anderem das Ehrenmal an der Hörster Straße in Müssen. Michael Biermann und Uwe Pohl, die beiden CDU-Ratsvertreter für den Ortsteil, hatten eine Restaurierung des Ehrenmals beantragt. Nun sind die Arbeiten angelaufen. In einem ersten Schritt wurde die alte Hecke entfernt und eine Eibenhecke rund um das Ehrenmal gepflanzt.

Bei der Eibe handelt es sich um ein heimisches Gewächs, welches als Vogelnährgehölz dient. Die immergrüne Hecke sieht also nicht nur gut aus, sie dient der Vogelwelt auch das Nistort und Nahrungsquelle.

Zeitnah soll nun die Zuwegung zum Ehrenmal neu gestaltet werden. Und auch die von Biermann und Pohl beantragte Restaurierung des Gedenksteins wird in diesem Jahr erfolgen, damit die zum Teil kaum noch lesbaren Namen und Daten wieder erkennbar werden.

Die beiden Ratsherren freuen sich, dass die Arbeiten nun voranschreiten und bedanken sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung für die Bemühungen rund um den Gedenkort.

Text: Michael Biermann - Foto: Nicole Biermann

aktualisiert von Michael Biermann, 24.01.2020, 13:24 Uhr