CDU Stadtverband Lage

18.03.2023, 07:05 Uhr
CDU führt Stadtspaziergang durch – viele Impulse für die Innenstadtentwicklung
ISEK schreitet voran

Im Zuge dieses Wettbewerbes soll der Innenstadtbereich neu gestaltet werden. Ziel ist eine Steigerung der Aufenthaltsqualität, eine Verbesserung der Fuß- und Radwegeverbindungen und damit eine Stärkung des Einzelhandels. Parteien, Institutionen und auch die Bürgerschaft sind aufgerufen, ihre Ideen und Vorschläge in die Wettbewerbsausschreibung einzubringen.

CDU-Stadtspaziergänger vor dem Zieglerbrunnen.

„Die CDU wird sich aktiv und mit konkreten Vorschlägen in die Diskussion einbringen.“, so Michael Biermann. Seine Parteifreundin Katharina Kurt ergänzt: „Als Kernstädterin liegt mir eine attraktive und saubere Innenstadt sehr am Herzen.“ Beide sind sich einig, dass wenn sich die Menschen in der Innenstadt wohlfühlen, dies auch Einzelhändlern und Gastronomen helfen wird.

Um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, wünschen sich die elf Christdemokraten, die an dem Stadtspaziergang teilnahmen, mehr Bäume, mehr Spielgeräte, mehr Sitzmöglichkeiten und attraktivere Laternen. Auch kann sich die CDU mehr Wasser in der Stadt vorstellen, z.B. in Form von kleinen Fontänen oder Wasserläufen (einen entsprechenden Antrag hat die CDU bereits 2020 gestellt). Kritisch wurde der Autoverkehr in der Langen Straße gesehen: Die Fahrzeuge nehmen viel Platz weg; zwischen Auto und Hauswand ist oft so wenig Platz, dass sich Passanten kaum begegnen können, geschweige denn, dass Ladenbesitzer ihre Angebote vor ihren Geschäften aufbauen können. Auch das Thema Barrierefreiheit kam zur Sprache; an vielen Stellen ist es für Rollstuhlfahrer oder Personen, die auf einen Rollator angewiesen sind, schwierig.

Wenn eine Gruppe CDU'ler mit Block und Stift und Kamera durch die Innenstadt läuft, dann erregt es Aufmerksamkeit. Und so nutzten einige Bürger die Gunst der Stunde, um ihre Anliegen vorzutragen. So nahm die CDU noch einige Anregungen auf – auch jenseits des eigentlichen Wettbewerbsgebiets.

Zum Abschluss versammelten sich die Parteifreunde zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Café Fellmer, um ihre Ideen zu ordnen. Diese werden nun in die politische Diskussion eingebracht.

Das Foto zeigt die CDU-Spaziergänger vor dem Zieglerbrunnen (v.li.): Svetlana Begemann, Julian Dukart Ferdinand Schmedding, Brigitte Herrmann, Ingrid Schmedding, Katharina Kurt, Bodo Schnur, Nick Zimmermann, Erhard Kirchhof und Michael Biermann. Mit dabei war auch Hund Carlos.

Text und Foto: CDU/Michael Biermann

aktualisiert von Michael Biermann, 24.03.2023, 07:15 Uhr