CDU Stadtverband Lage
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-lage.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
22.12.2021, 11:07 Uhr | Text und Foto: Michael Biermann
Reinigung und Sanierung der Tartanflächen auf dem Schulhof der Grundschule Lage am Sedanplatz
Antrag von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP

Am 21. Dezember tagte der Rat der Stadt Lage zum letzten Mal in diesem Jahr. Zu Beginn wurden drei Anträge der Koalitionsparteien CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP eingebracht.

Ein Antrag beschäftigt sich mit dem Thema „Reinigung und Sanierung der Tartanflächen auf dem Schulhof der Grundschule Lage am Sedanplatz“. Er wurde in den zuständigen Fachausschuss verwiesen und wird dort zeitnah beraten. 
Ein Foto der Tartanfläche an der Grundschule am Sedanplatz.

CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beantragen hiermit die sofortige Reinigung und Sanierung der Tartanflächen auf dem Schulhof der Grundschule Lage am Sedanplatz.

Begründung:

Die Tartanfläche auf dem Schulhof der Grundschule Lage am Sedanplatz ist durch die starke Nutzung und durch Vermoosung nur noch sehr begrenzt nutzbar. Die Oberfläche ist durch die Beanspruchung der letzten Jahre und durch die standortbedingte Vermoosung sehr glatt und dadurch bei Nässe zu einer Gefahr für Schülerinnen und Schüler (Sturzgefahr) geworden.

Durch den Neubau auf dem Schulhof ist die eigentliche, schon sehr knapp bemessene Hoffläche, noch einmal kleiner geworden. Die Tartanfläche nimmt einen großen Teil des Schulhofes ein und wird von den Schülerinnen und Schüler für die notwendige Bewegung in den Pausen dringend benötigt.

Zudem dient die Tartanfläche als Außensportanlange, unter anderem für den im Lehrplan vorgegebenen Leichtathletikunterricht. Eine Ausweichmöglichkeit gibt es derzeit nicht.

Laut Schulleiterin sei es bereits bei geringer Nässe nicht zu verantworten, die Tartanflächen für die Schülerinnen und Schüler zum Toben oder Sporttreiben freizugeben, da es zu glatt sei.

Bereits 2019 wurde die Verwaltung von der Schulleitung der Grundschule über diesen Mangel informiert. Im Jahr 2020 wurde die Bitte auf Reinigung und Sanierung erneuert.

Da die durch das ISEK-Programm geplante Öffnung des Schulgeländes in Richtung Sedanplatz und damit eine entspanntere Situation nicht absehbar ist, bleibt die große räumliche Enge weiterhin bestehen.

Unsere Fraktionen beantragen daher für eine sofortige, sachgerechte Reinigung und Sanierung der Tartanfläche aus.

aktualisiert von Michael Biermann, 22.12.2021, 11:14 Uhr