CDU Stadtverband Lage

15.11.2021, 17:17 Uhr | Rudi Stölting
Trauer um Heinz-Friedrich Gärtner
Mitglied der CDU seit 1969

Der CDU-Ortsverband Lage-West trauert um sein Gründungsmitglied Heinz-Friedrich Gärtner, der am 29. Oktober 2021 plötzlich und unerwartet im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Heinz-Friedrich Gärtner war eines der Gründungsmitglieder, die im Nov. 1969 den CDU-Ortsverband Kachtenhausen, seit 2011 CDU-Ortverband Lage-West, gründeten.

Gleich in der ersten Wahlperiode nach der Großgemeindebildung in Lage wurde H.-F. Gärtner 1970 in den Rat der Stadt Lage gewählt. Dort wurde ihm, neben der Mitarbeit in verschiedenen Ausschüssen, unter anderem dem Finanz- und Personalausschuss, der Vorsitz des Sport- und Jugendausschusses übertragen, den Gärtner zwölf Jahre innehatte.

Zudem füllte Heinz-Friedrich Gärtner einige Jahre den stellvertretenden Vorsitz der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Lage aus.

Mit Beitritt des CDU-Ortsverband Kachtenhausen in den CDU-Stadtverband Lage wählten deren Mitglieder H.-F. Gärtner zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes.

Der CDU-Stadtverband Lage verliert mit Heinz-Friedrich Gärtner einen langjährigen, verlässlichen und partnerschaftlichen Parteifreund.

Der CDU-Stadtverband Lage wird Heinz-Friedrich Gärtner in ehrendem Gedenken bewahren.

Viele Jahre war Heinz-Friedrich Gärtner Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Kachtenhausen. In dieser Zeit und darüber hinaus setzte sich H.-F. Gärtner für die Belage und das Wohlergehen der Mitbürgerinnen und Mitbürger seiner Heimatgemeinde Kachtenhausen, wie auch für die stetige Weiterentwicklung der Stadt Lage ein.

Insbesondere setzte sich Gärtner in seiner politischen Tätigkeit für das Straßen- und Wegenetz, den Ausbau und die Infrastruktur der Lagenser Schulen sowie die Weiterentwicklung und Unterstützung aller Lagenser Sportvereine und dessen Sportanlagen ein.

Bis zu seinem Tod war H.-F. Gärtner ein interessierter, kritisch beobachtender und meinungsstarker Mitbürger. Sein Rat, seine Meinung, seine Anmerkungen wurden von seinen Nachfolgern in den politischen Gremien gerne gehört. Durch seine Erfahrung, seinem Gespür für das Wesentliche, seine Erinnerungen an ein erfülltes Leben zogen jeden Zuhörer, der die Gelegenheit zu einem privaten Gespräche mit H.-F. Gärtner hatte, in seinen Bann. Diese Gespräche werden vielen fehlen.

Über allem aber stand für Heinz-Friedrich Gärtner die Familie. Seine Ehefrau Inge, seine Kinder, Enkelkinder und Urenkelin haben in ihm immer einen Unterstützer und Ratgeber gehabt.

Als Ausgleich zu seiner politischen Arbeit pflegte H.-F. Gärtner überdies seine Hobby’s.

Bauen von Modeleisenbahnanlagen, seine Briefmarkensammlung, Bücher, Zeitungen und Zeitschriften lesen, Hörbüchern zuhören wie auch die Berichterstattungen über die Fußball-Bundesliga gehörten zum festen Bestandteil seiner Freizeitbeschäftigung.

Das Mitgefühl in der Zeit der Trauer gilt seiner Familie.

Der CDU-Ortverband Lage-West wird seinem Gründungsmitglied Heinz-Friedrich Gärtner ein ehrendes Gedenken bewahren.

aktualisiert von Michael Biermann, 15.11.2021, 17:21 Uhr