02.04.2023, 15:00 Uhr | Michael Biermann

Schreiben der Koalitionäre an den Bürgermeister

In der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Tourismus und Ehrenamt am 28. Februar wurde seitens der Verwaltung über den Antrag der Fraktionen CDU, Bündnis90/Die Grünen und FDP auf Einrichtung einer Abendrealschule in Lage berichtet.

Möglicher Standort einer Abendrealschule: Schulzentrum Werrenager.

Es wurde ausgesagt, dass der schulfachliche Dezernent der Bezirksregierung Detmold erklärt habe, dass die Schülerzahlen der Weiterbildungskollegs generell rückläufig seien. Er bezweifle, dass für zwei Weiterbildungskollegs in Lippe ein Bedarf bestehe. Der Schulrechtsabteilung der Bezirksregierung müsse - laut Protokoll - seitens des Schulträgers (hier: Stadt Bielefeld) der tatsächliche Bedarf dargelegt werden.

Die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP bitten Bürgermeister Matthias Kalkreuter in einem gemeinsamen Schreiben, sich im Interesse der Etablierung eines weiteren Weiterbildungsangebots weiter intensiv für den Antrag einzusetzen.

Während der Corona-Pandemie wurden durch Distanzlernen und geschlossene Schulen immer mehr Schüler*innen abgehängt, so die Überzeugung der Koalitionäre. Viele von ihnen haben ihre Schullaufbahn abgebrochen und sehen sich nun ohne Schulabschluss dem Arbeitsmarkt konfrontiert. Auch immer mehr Migrant*innen, die nach Deutschland einwandern oder geflüchtet sind, wollen sich schulisch im deutschen Bildungssystem qualifizieren. An der Falkschule gibt es die Möglichkeit, die Hauptschulabschlüsse nach Klasse 9 und nach Klasse 10 und den Mittleren Schulabschluss zu erlangen. Da der Unterricht ab 17 Uhr stattfindet, ist es möglich, den Schulbesuch mit einer Berufstätigkeit zu kombinieren. Die Antragsteller sehen hier große Chancen für die Lagenser*innen und Lipper*innen, die sich weiterqualifizieren möchten. Lage ist in Lippe der ideale Standort für die Einrichtung einer Abendrealschule. Lage ist verkehrsgünstig gelegen und auch das Schulzentrum Werreanger ist in den Abendstunden gut mit dem ÖPNV und dem Individualverkehr zu erreichen. Der Zugang zu Bildung für alle Lagenser*innen liegt CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP sehr am Herzen. Sie möchten diesen Zugang barriereärmer und chancengerechter gestalten.

Die drei Fraktionen sind davon überzeugt, dass ein weiteres, zentraleres Weiterbildungsangebot einen stärkeren Anreiz bietet und dadurch mehr Menschen erreicht werden. Insofern halten sie die Gründung eines Weiterbildungsangebots in Lage für absolut wichtig! Bei den anstehenden Gesprächen zwischen der Stadt Lage und den anderen lippischen Kommunen bitten sie den Bürgermeister, sich entsprechend für die Etablierung einer Abendrealschule in der Zuckerstadt einzusetzen.

Die Kommunalpolitiker*innen bitten darum, dass in der nächsten Ausschusssitzung am 4. Mai über den Fortgang der Bestrebungen berichtet wird. Sofern die Koalition unterstützen kann, wird sie dies gerne tun.

aktualisiert von Michael Biermann, 02.04.2023, 15:02 Uhr