15.10.2022, 19:02 Uhr | Benita

Lagenser Jamaika-Koalition: Sitzungen auch online und hybrid anbieten

Ratsarbeit soll digitaler werden

Die Jamaika-Koalition im Lagenser Stadtrat, bestehend aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP, möchte die Rats- und Ausschusssitzungen digitaler gestalten. „Wir beauftragen die Verwaltung, sich mit den Möglichkeiten, die sich aus dem „Gesetz zur Einführung digitaler Sitzungen für kommunale Gremien und zur Änderung kommunalrechtlicher Vorschriften“ künftig ergeben, auseinanderzusetzen und dem Rat vorzustellen. Außerdem soll ein Meinungsbild eingeholt werden, ob und wenn ja in welchem Umfang von den neuen Möglichkeiten Gebrauch gemacht werden soll.“, so die Fraktionsvorsitzenden Michael Biermann (CDU), Frank Drexhage (Bündnis 90/Die Grünen) und Martina Hannen (FDP) unisono.

Setzen sich für digitale Sitzungsformate ein: Die Fraktionsvorsitzenden Frank Drexhage (Bündnis 90/Die Grünen), Martina Hannen (FDP) und Michael Biermann (CDU).

Die Fraktionsvorsitzenden weiter: „Das am 6. April 2022 beschlossene Gesetz der NRW-Landesregierung sieht vor, dass in besonderen Ausnahmefällen wie Katastrophen, einer epidemischen Lage oder anderen außergewöhnlichen Notsituationen die Durchführung von Sitzungen des Rates und der Ausschüsse in digitaler Form erfolgen kann – insofern denn die dafür erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind.“

Die Koalitionäre bekräftigen, dass die Einführung digitaler Sitzungen auch zur Effektivitätssteigerung der politischen Gremienarbeit führen kann: „Hybride und virtuelle Treffen stärken die Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt. Außerdem sind sie zeit- und geldsparend. Daher würden wir uns freuen, wenn wir auch in Lage demnächst von der neuen Gesetzeslage Gebrauch machen.“

aktualisiert von Michael Biermann, 15.10.2022, 19:04 Uhr