Neuigkeiten

09.09.2022, 17:30 Uhr | Frederik Topp

CDU informiert sich über Wurfscheibenanlage in Lückhausen

Geplante Baumaßnahme diskutiert

Die Lagenser CDU traf sich zu einem Außentermin auf dem Gelände des Wurftaubenclub Lippe in Lage-Lückhausen. Der Vorsitzende des Stadtverbandes Frederik Topp und der Fraktionsvorsitzende Michael Biermann hatten zu der Veranstaltung geladen.

Lage -

Die Wurfscheibenanlage in Lückhausen ist das Trainingsgelände des Vereins. Der Verein möchte seine Anlage umgestalten, um auch in Zukunft den gesetzlichen Anforderungen zu genügen. Wie mehrfach berichtet, plant der Verein einen ca. 20 Meter hohen begrünten Erdwall aufzuschütten. Dieser wird aus Richtung Lieme sanft ansteigen und begrünt.

Kritische Fragen mussten die beiden Mitglieder Eric Hanken und Eckart Mönch beantworten. So wurde hinterfragt, was für Bodenabfälle in den Erdwall eingebracht werden. Daraufhin konnte Eric Hanken die Mitglieder der CDU genau erläutern, um welche Art von Boden es sich handeln wird.

Auch die weiteren Auflagen, wie z. B. die regelmäßige Beprobung des Grundwassers, tragen zur Sicherheit der Anlage bei. Des Weiteren wurden die Probleme des LKW-Verkehrs ausführlich besprochen.

Ratsherr Erhard Kirchhoff aus Hardissen hatte die Bedenken der Anwohner vorgetragen, die eine hohe Belastung durch den an- und abfahrenden Schwerlastverkehr befürchten.

Technischer Beigeordneter Thorsten Paulussen stand den Mitgliedern der CDU für Fragen zum Genehmigungsverfahren zur Verfügung. Dieses gestaltet sich schwieriger, da das Verfahren beim Kreis Lippe als Genehmigungsbehörde geführt wird.

Insgesamt war der rund einstündige Termin für alle Beteiligten sehr informativ.

Das Foto zeigt (v.li.) Eckart Mönch, Erich Hanken (beide WTC), Beigeordneter Torsten Paulussen, sowie Frederik Topp, Rudolf Stölting, Wolfgang Jedlicka, Sabine Wiemann, Bernhard Engelke und Michael Biermann (alle CDU).

aktualisiert von Michael Biermann, 15.09.2022, 07:20 Uhr