CDU Stadtverband Lage

19.06.2022, 11:28 Uhr | Michael Biermann
CDU-Ratsfraktion informiert sich über LEADER
Susanne Weishaupt, LEADER-Regionalmanagerin, zu Besuch bei der CDU

Die Städte Lage und Lemgo sowie die Gemeinde Leopoldshöhe sind seit 2014 zum Regionalverbund "3L-in-Lippe" zusammengeschlossen. Auch in der Förderperiode 2023 bis 2027 werden weiter LEADER-Projekte gefördert werden können. Für die CDU-Ratsfraktion ein Grund sich mit der LEADER-Regionalmanagerin Susanne Weishaupt in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause auszutauschen.

„Lage, Lemgo und Leopoldshöhe haben sich zu dem Kommunalverbund 3L in Lippe zusammengeschlossen, um gemeinsam die Attraktivität unserer ländlichen Region für die Einwohnerinnen und Einwohner zu stärken.“, so Susanne Weishaupt, LEADER-Regionalmanagerin, bei ihrem Besuch der virtuellen CDU-Fraktionssitzung. Das Projekt wird von der EU und dem Land NRW gefördert.

Über 70 Projekte wurden seit 2014 in den drei Kommunen gefördert, so z.B. der Bürgerpark an der Eichenallee und das Repaircafé in der Hardisser Straße. Auch die geplante Sanierung des Hauses des Gastes in Hörste oder der anstehende Umbau der Stadtwaldhütte im Lagenser Stadtwald werden gefördert.

In den Jahren 2023 bis 2027 stehen insgesamt 2,7 Millionen Euro an Fördergeldern zur Verfügung, die größtenteils für Projekte abgerufen werden können. Dabei setzen die Verantwortlichen auf die Handlungsfelder Lebensqualität und Daseinsvorsorge, Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, regionales Wirtschaften und Arbeiten sowie Klima- und Umweltschutz.

„Für die CDU ist das LEADER-Projekt ein wichtiger Baustein, um unsere ländliche Region für die Bürgerinnen und Bürger attraktiver zu gestalten.“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Michael Biermann. Die CDU arbeite bereits an konkreten Antrags- bzw. Projektideen in den Bereichen „ländliche Mobilität“, „Gesundheit“ und „bürgerschaftliche Mitverantwortung“.

Ausführliche Informationen zum LEADER-Projekt gibt es im Internet unter www.3l-in-lippe.de.

aktualisiert von Michael Biermann, 19.06.2022, 11:30 Uhr