CDU Stadtverband Lage
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-lage.de

16.12.2020, 16:42 Uhr | V.i.S.d.P. Kerstin Vieregge
Fördermittel für den Breitbandausbau in Lage
Kerstin Vieregge: „Bund überweist 325 Tausend Euro.“
Die Stadt Lage darf sich auf Bundesmittel in Höhe von insgesamt 325.000 Euro freuen. „Der entsprechende Zuwendungsbescheid für die Breitbandanbindung von 13 Schulen in Lage ist unterwegs“, bringt CDU-Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge gute Nachrichten aus Berlin. Neben den elf städtischen profitieren auch je eine private und berufsbildende Schule in der Zuckerstadt.
Berlin/Lage -  In allen Lebensbereichen sei die wachsende Bedeutung der Digitalisierung zu spüren. Umso wichtiger sei es, dass auch der Bildungsbereich sich auf die neuen Entwicklungen einstelle. „Dank des Bundessonderprogramms zum Breitbandausbau gelingt dies in lippischen Städten und Gemeinden immer mehr“, sieht Vieregge ihren Wahlkreis auf einem guten Weg. Der Zuwendungsbescheid stellt sicher, dass von Bundesseite 50 Prozent der in Lage in die Glasfaseranbindung investierten Mittel in die Stadtkasse zurückfließen. 11 neue GlasfaserKilometer werden damit möglich, die nun im Laufe des nächsten Jahres im Lagenser Stadtgebiet verlegt werden sollen.

„Gerade aktuell wird uns auf drastische Weise vor Augen geführt, wie hilfreich eine gute ITInfrastruktur sein kann, um das Recht auf Bildung auch in schwierigen Zeiten zu sichern. Mit dem Förderprogramm realisiert der Bund die dringend erforderliche Weichenstellung in Richtung Zukunft und Schule 4.0“, so Vieregge.

Sie freut sich dabei auch über das Engagement des Landes zugunsten Lages: „40 Prozent der eingesetzten Mittel werden vom Land NRW übernommen, so dass ein Eigenanteil von nur zehn Prozent bei der Stadt verbleibt. Gut, dass Lage, ebenso wie weitere Städte und Gemeinden in Lippe, auch Hand in Hand mit dem Kreis, diese Chance ergriffen hat.“
aktualisiert von Michael Biermann, 17.12.2020, 16:44 Uhr