29.07.2020, 11:05 Uhr

CDU stellt Antrag zur Aufwertung des Stadtwaldes

Stadtwald als Naherholungsgebiet für erhalten

Die CDU-Fraktion Lage forciert die Belebung des Stadtwaldes als Naherholungsgebiet der Stadt Lage und für touristische Tagesgäste. Daher stellt sie den Antrag zur Aufforstung bzw. Naturverjüngung des Lagenser Stadtwaldes und zur Ertüchtigung der Waldwege.

(v.li.): Markus Decker, Marcel Braun, Thomas Ahle, Erhard Kirchhof, Gerd Lütge.

Erhard Kirchhof fügt hinzu: „Außerdem soll die Lagenser Verwaltung aufgefordert werden, die historischen Steine im ehemaligen „Irrgarten“ nahe der Wilhelmsburg so herzurichten, dass die Inschriften wieder lesbar sind. Dies gilt auch für die Steine, die an die Förster in Lage erinnern.“

Nach Aussage von Gerd Lütge ist hier in letzter Zeit schon viel von der Verwaltung der Stadt veranlasst worden, diese Arbeiten rund um den Stadtwald, sollen noch mehr intensiviert und zielgerichteter werden.

„Der Stadtwald dient vielen Lagensern als Naherholungsgebiet. Die Waldwege sind so herzurichten, dass sie für Spaziergänger und Wanderer attraktiver werden. Unser Stadtwald wird intensiv genutzt, daher müssen die Wege für jedermann frei sein. Zum Beispiel sollten die den Weg versperrenden Bäume am alten Schießstand entfernt werden“, so der Kandidat für den Kreistag, Thomas Ahle.

Markus Decker: „Durch eine Aufforstung bzw. Naturverjüngung soll der Wald langfristig auch nachfolgenden Generationen für Erholungssparziergänge aber auch für die Klimaverbesserung erhalten bleiben.“ Und Marcel Braun fügt hinzu: „Ziel sollte es sein, den Stadtwald für alle seine Nutzer, seien es die Sportler, Wanderer, Spaziergänger mit und ohne Hunde, touristische Tagesgäste und auch die zahlreichen Fahrradfahrer noch attraktiver zu gestalten. Ausreichend Potential dafür ist auf jeden Fall vorhanden.“

aktualisiert von Michael Biermann, 02.08.2020, 11:09 Uhr