19.07.2020, 19:56 Uhr

CDU beantragt zweiten Radschutzstreifen auf der Pottenhauser Straße

Für mehr Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer

Der Ausbau der Pottenhauser Straße ist erfolgreich abgeschlossen. Ein zweiter, stadtauswärts führender Radschutzstreifen wird von der CDU beantragt.

Das Foto zeigt (v.li.) Thomas Ahle, Frederik Topp und Uwe Pohl.

Der Ausbau der Pottenhauser Straße ist erfolgreich abgeschlossen. Bekanntlich führt die Pottenhauser Straße von der „Wendt“-Kreuzung bis zum Ortsteil Pottenhausen. Der Eigenbetrieb Straßen des Kreises Lippe hat die Straße aufwendig umgebaut. Dabei wurden auch die Versorgungsleitungen der Stadtwerke Lage umfassend erneuert. Die CDU Lage begrüßt den Ausbau. Es ist nun eine Straße mit einer neuen Straßendecke entstanden.

Gleichzeitig wurde ein Fahrradstreifen von der Stadtgrenze bis zur „Wendt“-Kreuzung aufgetragen. Dieser befindet sich somit nur auf einer Seite. Die CDU Lage hat sich bei einem Ortstermin, an dem der Kandidat für den Kreistag Thomas Ahle, Ratsfraktionschef Uwe Pohl, Stadtverbandsvorsitzender Michael Biermann und der Vorsitzende des Bau- und Planungsausschuss im Rat der Stadt Lage Frederik Topp teilnahmen, ein Bild der Lage gemacht. Dabei konnte beobachtet werden, dass Autofahrer unsicher waren, ob sie den Radstreifen befahren können oder nicht.

Ebenfalls zeigte sich die Unsicherheit der Radfahrer, ob stadtauswärtsfahrend nun der Radstreifen auf der linken Seite oder rechtsseitig auf der Straße gefahren werden kann.

Die CDU Lage bittet daher die Verwaltung zusammen mit dem Eigenbetrieb Straßen des Kreises Lippe zu prüfen, ob es Lösung gibt, die die Unsicherheiten an dieser Stelle beseitigen hilft.

Es bieten sich zwei Lösungen an:

Der stadtauswärtsführende Gehweg könnte als kombinierter Geh- und Radweg ausgeschildert werden. Als die bessere Lösung sieht es die CDU jedoch an, wenn in Fahrtrichtung Stadtgrenze ebenfalls ein Radschutzstreifen aufgetragen wird.

Die Verwaltung wird nun aufgrund des CDU-Antrags nach Möglichkeiten prüfen und in einem der nächsten Fachausschusssitzungen berichten.

aktualisiert von Michael Biermann, 19.07.2020, 20:00 Uhr