03.07.2020, 17:06 Uhr | Erhard Kirchhof

CDU will Lage zu einer lippische Fahrradstadt ausbauen

CDU-Antrag auf Erstellung eines Radweges von Pottenhausen bis Hardissen

Die CDU Lage hat sich für die neue Legislaturperiode vorgenommen, den Ausbau und die Fertigstellung eines Radwegekonzeptes für die Stadt des Sports zu realisieren. Schon in den letzten Jahren hat sich die CDU im Lagenser Rat dafür stark gemacht. Die Ratskandidaten Marcel Braun, Markus Decker, Erhard Kirchhof und Gerd Lütge haben konkrete Pläne, die die CDU in einem Antrag formuliert.

v.li.: Marcel Braun, Gerd Lütge, Markus Decker und Erhard Kirchhof

Es geht dabei auch um die Anbindung der Ortsteile Pottenhausen, Waddenhausen, Hagen und Hardissen. „Insbesondere unsere Kinder müssen mit dem Fahrrad sicher in die Freibäder, zu Sportplätzen, zur Schule aber auch zum Nahversorger kommen.“, so CDU-Ratskandidat Markus Decker (Pottenhausen). Der Waddenhauser CDU-Ratskandidat Marcel Braun ergänzt: „Auch muss der Weg zu Freunden über Radwege möglich sein. Gerade die Kreuzung Altdorferstraße/Waddenhauser Straße in Waddenhausen zeigt eine Gefahrenstelle für die Einwohner auf, die mit einem Radweg zu entschärfen wäre.“

Die vier CDU-Ratskandidaten Marcel Braun (Waddenhausen), Gerd Lütge (Hagen), Markus Decker (Pottenhausen) und Erhard Kirchhof (Hardissen) werden sich in den Ausschüssen und dem Rat für die Verkehrssicherheit vor allem der Kinder und für sicher ausgebaute Radwege einsetzen.

Wirft man einen Blick über die lippischen Grenzen, dann hat es eine Stadt wie Münster seit ca. 30 Jahren geschafft, Fahrradstraßen festzulegen, auf denen sich die Radfahrer ohne Gefährdung durch Autos bewegen können.

„Machen wir es in Lage mit unseren Mitteln Münster nach.“, so Kirchhof. „Schaffen wir ein Radwegenetz, das alle Ortsteile mit Radwegen verbindet und uns allen auf dem Rad große Sicherheit gibt.“

Gerd Lütge, stellvertretender CDU-Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzender: „In einem konkreten Antrag setzen wir ein erstes, wichtiges Zeichen. Die CDU-Fraktion beantragt den Bau eines Radweges von der Soorenheider Straße/Ecke Sylbacher Straße in Pottenhausen bis zur B239 in Waddenhausen, weiter entlang der Waddenhauser Straße in Waddenhausen bis zur Kreuzung Liemer Straße in Hagen und entlang der Liemer Straße bis zur Lückhauser Straße in Hardissen.“

Den Antragstext entnehmen Sie bitte der PDF-Anlage.

aktualisiert von Michael Biermann, 03.07.2020, 17:09 Uhr