Neuigkeiten

25.04.2020, 14:15 Uhr | Michael Biermann

CDU will Einzelhandel, Gastronomie und Vereine entlasten

"Wir müssen allen Beteiligten Perspektiven und unkompliziert Hilfe anbieten."

Am 15. April tagte die Bundeskanzlerin zusammen mit den 16 Ministerpräsidenten. Wir alle müssen uns auf eine längere Zeit der Einschränkungen in allen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens einstellen. Eine Notwendigkeit, wenn die Zahlen derer, die an Virus COVID 19 erkranken oder gar versterben, nicht noch weiter in die Höhe schnellen soll.

 

Lage -

Mit Spannung erwarten wir nun alle, wie es weitergehen wird – in Deutschland, in NRW, in Lippe in Lage.

Wir wissen noch nicht, wann es soweit sein wird, aber die CDU-Lage plant bereits für den Zeitpunkt nach Corona. Der CDU-Stadtverband Lage erarbeitet derzeit zusammen mit ihren 20 Ratskandidatinnen und Ratskandidaten Ideen und Konzepte zur Stärkung und Belebung des Handels, der Gastronomie und des Ehrenamtes in Lage mit allen Ortsteilen.

Wir möchten folgende Punkte zur Umsetzung bringen:

Zur Stärkung des Einzelhandels und der Gastronomie in der Innenstadt und den Ortsteilen muss das Lagenser Stadtmarketing auf die Inhaber zugehen, um mit ihnen gemeinsam einen Weg aus der Krise zu finden. Heute bietet sich die Chance, sich für die Zukunft besser im Wettbewerb zu positionieren. Hier fällt dem Stadtmarketing die Rolle des Initiators und des Kümmerers zu. Verkaufsoffene Sonntage, Abendmärkte (wie von der CDU bereits beantragt), noch bessere Online-Angebote, Anzeigenkampagnen des Stadtmarketingvereins, die auf die bestehenden Online-Angebote des Einzelhandels und den Abhol- und Lieferservice der Lagenser Gastronomie hinweisen: Möglichkeiten gibt es viele.

Auch Gastronomen erleiden derzeit Einnahmenverluste. Die Gastronomen zahlen Nutzungsentgelte für den Außenbereich, können die Tische und Stühle aber derzeit nicht nutzen. Daher sollte die Stadt den Wirten in diesen schwierigen Zeiten finanziell entgegenkommen. Hier halten sich die Verluste für die Stadtkasse in Grenzen, den Gastronomen hilft das aber sehr.

Die Lagenser Bürgerinnen und Bürger können selbst auch einen wichtigen Beitrag für die Stärkung der örtlichen Wirtschaft leisten, in dem Sie vor Ort in Lage einkaufen – direkt in den wiedereröffneten Geschäften, durch den Kauf von Gutscheinen oder durch die Nutzung der Online-Angebote Lagenser Kaufleute

Nicht nur Industrie, Gewerbe und Einzelhandel leiden unter den derzeitigen Bedingungen, sondern das Vereinsleben ist zum Erliegen gekommen. In der Zeit nach Corona sollte die Stadt Lage deshalb auf Gebühren, die bei Veranstaltungen von Vereinen und Initiativen entstehen, bis zum Jahresende verzichten. Das wäre ein kleiner finanzieller Beitrag, aber ein hohes Maß an Wertschätzung für das Ehrenamt.

„Wir müssen allen Beteiligten Perspektiven und unkompliziert Hilfe anbieten. Das kann manchmal auch ganz einfach sein.“, erklären Michael Biermann, Esther Engelke und Frederik Topp, die drei „Spitzenkandidaten“ der CDU für die Kommunalwahl am 13. September.

Das Foto zeigt die drei Spitzenkandidaten der CDU zur Kommunalwahl (v.li.) Frederik Topp, Esther Engelke und Michael Biermann. 

aktualisiert von Michael Biermann, 25.04.2020, 14:18 Uhr