Neuigkeiten

28.02.2020, 17:00 Uhr | Michael Biermann

Aufstellungsversammlung des CDU-Stadtverbandes Lage zur Kommunalwahl am 13. September 2020

Erneuerung, Verjüngung und Geschlossenheit prägten die Versammlung.

Heute wählte der CDU-Stadtverband Lage seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2020. Erneuerung, Verjüngung und Geschlossenheit prägten die Versammlung. Michael Biermann, Frederik Topp und Esther Engelke führen die Reserveliste an.  

Das Foto zeigt die drei CDU-Kandidaten, die die Reserveliste der Lagenser CDU anführen (v.li.): Frederik Topp, Esther Engelke, Michael Biermann.
Lage-Wissentrup -

54 Mitglieder begrüßte CDU-Stadtverbandsvorsitzender Michael Biermann im „Brinkkrug“ zur Aufstellungsversammlung des CDU-Stadtverbandes Lage zur Kommunalwahl am 13. September 2020. Mit den Schlagworten Erneuerung, Verjüngung und Geschlossenheit lässt sich der Verlauf des Abends zusammenfassen. Auf den ersten drei Reservelistenplätzen stehen Stadtverbandsvorsitzender Michael Biermann, Ortsverbandsvorsitzender Lage-Stadt Frederik Topp sowie Mitgliederbeauftragte Esther Engelke.

In seiner Eröffnungsrede schwor Biermann die Anwesenden auf einen engagierten, motivierten und aktiven Wahlkampf ein. Es gelte die richtigen Themen zu setzen und den Wählerinnen und Wählern klar zu sagen, wofür die CDU in Lage stehe: für eine liebens- und lebenswerte Stadt, die sich positiv weiterentwickelt. Eine solide Haushalts- und Finanzpolitik, die Ausweisung von Gewerbeflächen, das Angebot an attraktiven Baulandflächen für Familien, eine kluge Verkehrspolitik, ein ansprechendes Bildungsangebot und eine ausreichende medizinische Versorgung sind für Biermann Kernpunkte guter CDU-Politik.

Das Ziel ist für den Parteivorsitzenden und die CDU-Mitglieder klar: Die CDU bleibt stärkste Kraft im Rat der Stadt Lage.

Wahlleiter Walter Kern, früherer Landtagsabgeordneter und Stadtverbandsvorsitzender der CDU-Lemgo, leitete durch den Abend. Er kommentierte die Rede Biermanns mit dem aus Afrika stammenden Spruch: „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten nach hinten.“ Kern weiter: „Diese Redensart vermittelt ein positives und nach vorne gerichtetes Denken und Handeln. Und genau das tut die CDU in Lage: nach vorne schauen.“

In insgesamt 11 von 20 Wahlkreisen treten neue Kandidatinnen und Kandidaten erstmalig an, darunter der 22jährige Student Julian Dukart, die 25jährige angehende Steuerberaterin Esther Engelke oder der 40jährige Major Marcel Braun. Die Altersspanne der Kandidatinnen und Kandidaten liegt zwischen 22 und 73 Jahren.

„Unser Kandidatenteam ist ein bunter Blumenstrauß an Fähigkeiten, Qualifikationen und Ideen. Eine echte Erneuerung der CDU.“, freute sich Biermann in Anbetracht der vielen neuen Köpfe.

Für den neu geschaffenen Wahlkreis Ohrsen kandidierten gleich 2 Kandidaten. Die Abstimmung gewann Anika Jedlicka. Marcel Braun, der gegen Jedlicka unterlag, kandidiert nun im Wahlkreis Waddenhausen. „Eine Abstimmung um einen Wahlkreis ist demokratisch und normal. Ich bedanke mich bei beiden Kandidaten ausdrücklich, dass sie sich zur Verfügung gestellt haben. Und ich freue mich, dass Marcel Braun die Chance ergreift, seinen Hut in Waddenhausen in den Ring zu werfen.“, so Biermann.

An dem Abend nominierten die Mitglieder auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagwahlkreise, die auf dem Kreisparteitag am 4. April gewählt werden.

Für den Kreistagswahlkreis Lage I (Kernstadt) nominierten die Mitglieder Thomas Ahle, der von 2004 bis 2014 als Ratsmitglied in Lage bereits reichhaltige kommunalpolitische Erfahrungen gesammelt hat. Er löst damit Kreistagsmitglied Wolfgang Jedlicka ab, der in einer Abstimmung gegen den Herausforderer unterlag.

Für den Wahlkreis Lage II (Ehlenbruch, Ehrentrup [Teile], Hagen, Hardissen, Heiden, Ohrsen, Pottenhausen, Waddenhausen, Wissentrup) kandidiert erstmalig Pierre Horstmann.

Kreistagsmitglied Marlies Beinke kandidiert erneut im Wahlkreis Lage III (Billinghausen, Ehrentrup [Teile], Hörste, Kachtenhausen, Müssen).

Jens Gnisa, Landratskandidat der lippischen CDU, war Gast im „Brinkkrug“. Er warb für sich und seine Politik: „Ich kandidiere, weil ich an die Zukunft Lippes glaube, ich kandidiere, weil ich weiß, dass ich Lippe viel geben kann. Die Heimat ist unersetzlich, was gibt es Schöneres als sich auf einem so verantwortungsvollen Posten wie dem des Landrats für diese Heimat einsetzen zu dürfen?“ Ihre Unterstützung für ihren Landratskandidaten dokumentierten die CDU-Mitglieder mit lautem Beifall.

ALLE KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN SOWIE DIE RESERVELISTE ENTNEHMEN SIE BITTE DEM ANLIEGENDEN PDF-DOKUMENT! 

Zusatzinformationen
aktualisiert von Michael Biermann, 29.02.2020, 17:57 Uhr